Kindliche Sprachstörungen zeigen sich im Schulkindalter häufig als Lese-Rechtschreib- Schwäche(Legasthenie).

Eine nicht bekannte, weil nicht erforschte Anzahl Schüler hat Lernschwierigkeiten, weil sie Gehörtes nicht effektiv und schnell verarbeiten können. Ursachen hierfür sind meistens Defizite in der auditiven und/ oder visuellen Wahrnehmung, z. B.

- das Kind kann sich nicht an ein geübtes Wort erinnern, das es schreiben möchte

- das Kind kann visuelle Unterschiede nicht erkennen

- einzelne Laute können aus einem Wort nicht herausgehört werden

- die Buchstaben können nicht lautierend zusammengelesen werden

- zeitliche und räumliche Reihenabläufe werden sich schlecht gemerkt (Monate, Alphabet, Einmaleins, die richtige Buchstabenreihenfolge)

- es hat Aufmerksamkeits- und Leistungsschwankungen

- es zeigt eine Leseunlust

Je älter das Kind mit einer unbehandelten Legasthenie ist, desto größer werden die Unaufmerksamkeit und die Frustration in der Schule.

Bereits im Vorschulalter können potentielle Risikofaktoren durch Tests abgeklärt werden.

 

Diplomierte Legasthenietrainer bieten ein Training in unserer Praxis an, das unter Berücksichtigung psychologischer oder medizinischer Diagnostiken mit dem einzelnen Kind durchgeführt wird (Kassenleistung nur bei Störungen der auditiven Wahrnehmung)