Aphasie (Störung der Sprache nach vollzogenem Spracherwerb)

Mögliche Ursachen: 

-          Schlaganfall

-          Hirnblutung

-          Schädel-Hirn-Trauma

-          Hirntumor

-          Hirnoperation

-          Entzündliche Prozesse im Gehirn (z.B. Meningitis)

-          Degenerative Erkrankungen (z.B. Alzheimer)  

Mögliche Erscheinungsformen:

Störungen der gesprochenen Sprache

Probleme in der Wortwahl und Wortfindung

-Die Anordnung der Buchstaben im Wort ist fehlerhaft

-Satzabbrüche und Satzverkürzung im Sinne eines Telegrammstils treten auf   („Ich Auto. Frau.“ > Ich bin mit dem Auto gekommen. Meine Frau ist gefahren.)

-Worte stehen im Satz an falscher Stelle

-Im schlimmsten Fall treten automatisierte Wörter auf, die vom Patienten nicht zu kontrollieren sind und die er gegen seinen Willen immer sagt, wenn er sich äußern möchte

-Störung des Redeflusses: entweder übersteigerter und überschießender Redefluss oder sehr unflüssige, stockende Redeweise

-Unterschiedlich ausgeprägte Störung des Spracheverstehens

Störungen der Schriftsprache

Lesen

  • Einzelne Buchstaben können nicht mehr benannt werden, wodurch auch ganze Wörter nicht mehr erkannt werden
  • Wörter mit ähnlichem Aussehen oder mit ähnlichem Inhalt werden verwechselt ( z.B. Tanne –Kanne; Tasse –Becher)
  • Die Fähigkeit den Inhalt von Gelesenem zu verstehen kann gestört sein

Schreiben

  • Gesprochene Buchstaben können nicht sicher niedergeschrieben werden
  • Es wird ein anderes Wort geschrieben als vorher gesagt

Mögliche Begleiterscheinungen:

  • Halbseitenlähmung
  • Sehprobleme 
  • Konzentrationsstörungen
  • Gedächtnis-und Antriebsstörungen
  • Wahrnehmungsstörungen
  • Rechenprobleme
  • Sprechstörungen (Dysarthrie)
  • Kau- und Schluckstörungen (Dysphagie)

Buchtipp:"Ratgeber Aphasie“ von Jürgen Tesak  Schulz-Kirchner-Verlag      ISBN  3-8248-0366-6